• Das medizinische Team um Dr. Naim Farhat

  • 1

Medizinischer Einsatz Arche Med 2022

Das Team um Dr. Naim Farhat, der bereits zum fünften Mal in Tansania war, hat mit dem gemeinnützigen Verein "Archemed" aus Möhnesee eine neue Heimat gefunden. Insgesamt operierte das Team über 50 Kinder in den 2 Wochen Aufenthalt.
Schon vor dem Einsatz mußten sie aber mit unvorgesehenen Zwischenfälle kämpfen, es fielen Corona bedingt 4 Teilnehmer aus und es mußte kurzfristig nach Ersatz gesucht werden, auch die Stromversorgung fiel dieses mal während des Einsatzes öfter aus, doch konnten diese Probleme mit vereinten Kräften der Einheimischen gelöst werden. Zu Beginn des Aufenthalts stand zuerst das sogenannte Screening an, knapp 200 Kinder und Jugendliche wurden untersucht, teilweise reiste die Eltern dafür aus über 500 Kilometer Entfernung an um Brüche, schlecht verheilte Verbrennungen oder ortopädische Fehlbildungen ihrer Kinder von den Spezialisten versorgen zu lassen. 
Letzlich konnten 54 Kinder bei diesem Einsatz operiert werden, nicht zuletzt dank der Spenden an Material und Medikamenten und auch der tatkräftigen Unterstützung vor Ort durch das einheimische Fachpersonal. 

Diese Seite verwendet Cookies, Google Analytics und diverse Social Media Like & Share Buttons. Durch Klick auf den Button geben Sie Ihre Zustimmung zur Verwendung von Cookies, entsprechenden Datenübertragungen an Dritte(auch nach USA) und zur Datenschutzerklärung lt. neuer EU